Seiten

Freitag, 31. August 2018

Soaps with embeds / Einlegerseifen

English Version between the German text parts (italic)
 


Meine Seifenprojekte die mit Einlegern verbunden sind starten oft mit einer Katastrophe. Das Resultat überrascht mich oft sehr positiv. Die Seife mit den weißen Einlegern war ursprünglich eine Lemon-Verbena Seife, die unglaublich schnell angedickt ist. Den unschönen Seifenblock habe ich in kleine Würfel geschnitten und in grünem Seifenleim versenkt. Den Seifenleim habe ich sehr dünnflüssig gehalten damit keine Löcher entstehen und bis zum Befüllen der Seifenform gewartet bis der Seifenleim etwas angedickt hatte damit die Einleger nicht nur am Boden der Seife liegen.

Da es sich bei der weißen Seife um einen ganzen Seifenblock gehandelt hat, musste ich auf eine größere Form ausweichen, meinen Dividor. Normalerweise fülle ich diesen nur soweit als die Seifenstücke dick sein sollen und schneide dann 8 Stücke heraus. Bei diesem Projekt habe ich den Dividor bis oben hin gefüllt und die Seifenstücke vertikal geschnitten. Meine regulären Seifenstücke aus der Blockform haben normalerweise Maße von rd. 6,5 x 7,5 cm und sind 2,5-3 cm dick. Die Seifenstücke auf dem ersten Bild sind rd. 5,5 x 9,0 cm groß. Ich bin schon gespannt wie diese in der Hand liegen! Ich habe auch ein paar Würfel ausgeschnitten, die wirklich entzückend anzusehen sind. Zur Verwendung werde ich sie halbieren, ich finde die Würfelform nicht optimal zum Waschen. 

Würde ich Einlegerseife in meiner reguläre Blockform sieden, dann würde man die Einleger rechts und links am Seifenstück kaum sehen. Ich beneide oft die professionellen Sieder, die große Blocks sieden aus denen weitere Seifenblocks geschnitten werden, und jene dann zu Seifenstücken geschnitten werden. In diesem Fall werden die Swirls oder Einleger zwischen den Blocks durchgeschnitten und man kann sie "um die Ecke" sehen. Das ist auch hier bei meiner Dividor Seife gelungen. Das Foto oben zeigt die Einleger an drei Seiten der Seife, das finde ich richtig toll :-)

Soaping with embeds is really fun. The white cubes were actually a lemon-verbena soap that thickened up very badly and didn't look very charming when I unmolded it. However, soap is always good for a surprise. I cut it in cubes and sunk it in a new soap. The soap was very fluid when I put the embeds in so I avoid gaps between the embeds. I waited till the soap thickened up bevor I put it in the mold so that the white cubes are not only on the bottom of the mold ... et voilà! 

Since the white soap was a full mold of soap I made a larger batch of soap and put it in the dividor. Additionally, I wanted to play with the size of the soap. My soaps are usually about 6.5 x 7.5 cm big and 2-3 cm thick. The soaps on the first two pictures above are about 5.5 x 9.0 cm large. I'm looking forward to try it in the shower, how the new size feels in my hands. 
 

Additionally, I cut some cubes. I think the pictures are really fun to watch, they look very cute. However, I'll cut them in half before using it since I don't think that a cube is a very good size of a soap to hold it in hands. 

In my regular mold, the embeds would not show on the right and the left side of the soap. There is not cut through the soap embeds on the side. That's what I love when I look at soaps that come from a larger batch. You can see the embeds on every side and also on two sides of on edge. That's what makes soap really pretty in my opinion. I'm adoring professional soap makers for receiving those wonderful cut-through swirls when they soap a big block of soap and not only cut bars but also loafs that cut through the design and make the swirl visible on two sides of one edge.



Auch die Melonenseife habe ich im Dividor mit schwarzen Einlegern gesiedet. Zuest habe ich den grünen Teil der Seife in den Dividor gegossen und anschließend vorsichtig die rote Seife mit den schwarzen Einlegern darüber gegossen. Und natürlich riecht die Seife nach meloniger Melone!

The melon soap is also a soap with embeds, normal cuts of a soap that I colored with active charcoal. It's also from the dividor. The green part of the soap was the fist in the mold and the red part mixed with the black embeds was carefully put on top. Guess what it smells like :-) melon, melon and more melon!




Auch dieses Seifenprojekt ist kürzlich aus meinen Töpfen entsprungen. Die Einleger stammen aus vielen verschiedenen Seifen, mal ältere, mal jüngere. Die Seife ließ sich trotzdem super schneiden. Ich habe darauf geachtet die Seife seitlich zu schneiden damit härtere Einleger den frischen Seifenleim nicht nach unten schieben. So ist das wirklich gut gelungen. Leider hat sich sich die weiße Seife braun gefärbt, das Duftöl "Fresh Fig" hatte wohl Vanille drinnen, dann verfärbt sich die Seife schnell mal braun. Trotzdem schöne "Zerbrochenes-Glas-Optik"!
 
The last soap uses lots of differed soaps in the black part. I think it looks like pieces of stained glass. The pictures were made right after I unmolded the soap. Sadly, the white soap turned brown - the fragrance (fresh fig) contains vanilla, I guess. I still like the look!



Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

1 Kommentar:

seifenimglueck@gmx.at