Seiten

Montag, 25. Juli 2016

Alkanna Funnel aus der Milchtüte

Endlich konnte ich einmal die lang geplante Seife mit einem Alkanna-Öl-Auszug sieden und das Resultat erfreut mich sehr :-)

Den Seifenleim habe ich in einen Milchkarton getrichtert, Ambers Retroseife hat mich dazu inspiriert.

Als Farbe habe ich nur das Alkanna-Mazerat verwendet. Dazu habe ich vorerst 300g Olivenöl dem Seifenleim vorenthalten und mit dem Pürierstab den Verseifungsprozess angeschubst. Danach wurde der Seifenleim in 3 Teile geteilt und jeweils 100 g Olivenöl hinzu gefügt. Der erste Teil bestand zu 100% aus dem Olivenöl-Alkanna-Mazerat, der zweite Teil zu 50% aus dem Mazerat und 50% aus ungefärbtem Olivenöl und der dritte Teil zu 100% aus ungefärbtem Olivenöl. Ich finde es recht interessant wie weiß der dritte Teil geworden ist ohne dass ich Titandioxid hinzu gefügt habe.




 76er REZEPT 
 ÖLE  76% Olivenöl, 20% Koksöl und 4% Rizinusöl
 LAUGE   20% Wasseranteil, 6% überfettet
 ZUSÄTZE  Salz & Zucker
 DUFT  ÄÖ Lavendel, Orange 7-fach, Muskatellersalbei
 FARBE   Alkanna-Mazerat
 ZEIT(PUNKT)  gesiedet am 8. Juli 2016 / nach 12 Std. ausgeformt




Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

6 Kommentare:

  1. Wow. Mega toll. Ich würde das auch gerne ausprobieren. Würdest du verraten wie du das Mazerat (Ölauszug) gemacht hast?

    Liebe Grüsse Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank! Ich habe Alkanna Wurzelpulver einige Wochen in Olivenöl eingelegt (ev. auf einen Kachelofen stellen oder warmen Platz) und dann mit einem Teefilter abgeseiht. Schneller geht's, wenn man das Alkanna Wurzelpulver in Öl im Wasserbad für 2-3 Stunden dahin köcheln lässt und alle 20 Min. umrührt (abgekühlt verwenden). Ich habe ein Video zu einer anderen Seife gemacht, das beginnt mit dem Abseihen des Öls: https://www.youtube.com/watch?v=iZmmkHEr71c&t=15s
      Gute Gelingen & liebe Grüße
      Diane

      Löschen
    2. Hallo Diane

      Vielen Dank dass du mir antwortest. Das Video ist toll. Ich habe auch das Pulver. Auf der Verpackung steht 0.1 - 0.5%. Mir scheint das zu wenig. Hsst du mir diesbezüglich noch einen Tip?

      Viele Grüsse aus der Schweiz Andrea

      Löschen
  2. Liebe Diane

    Ich bereite mich gerade doll auf das Sieden deiner Seife vor. Mich würde es noch brennend interessieren ob die Seife helles Olivenöl enthält.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      Ich habe rund 3-4 Esslöffel von dem Alkanna Pulver in 300-400ml Olivenöl angesetzt (ggf das Glas erwärmen oder einige Woche stehen lassen). das Olivenöl war ganz normales, grünliches. Das Mazerat wird dann richtig dunkel lila / dunkel rot (man kann auf dem Video ganz gut die Farbe und auch die Menge des Pulvers erkennen dass sich noch in dem Glas befindet). Dieses gefärbt Öl (plus zusätzliches ungefärbtes Öl) hab ich dann für die Seife verwendet!
      Gutes Gelingen, liebe Grüße Diane

      Löschen
  3. Hallo Diane

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten & Beschreibungen. Ich habe die Seife gesiedet & nun "schlafen" gelegt. Farblich ist sie leider nicht so der Hingucker. Der ungefärbte Teil blieb gelb & die beiden gefärbten Teile sind grau & dunkelgrau. Schade...Ich werde es wohl beim nächsten Versuch mit Titanoxid & Ultramarinviolet versuchen so dass Farbe & Duft zusammenpasst.

    Liebe Grüsse Andrea

    AntwortenLöschen

seifenimglueck@gmx.at