Seiten

Montag, 4. Januar 2016

Wiederholungstäter: Bier-Dotter Haarseife

Familienintern wurde meine Haarseife nachgeordert - ich hab's gleich als Weihnachtsgeschenk umgesetzt :-)





150 g Kokosöl
150 g Olivenöl
150 g Traubenkernöl
10 g Zitronensäure

135 g alkoholfreies Weizenbier (ohne Kohlensäure) zum anrühren der Lauge
3% Überfettung (für dieses Rezept 70g NaOH)

2 TL Meersalz (im Bier aufgelöst vor NaOH Zugabe)
1 Eidotter in den Seifenleim
11 g ätherisches Duftöl (20 Teile Lavendel, 6 Teile Teebaumöl und 4 Teile Melissenöl)
1 TL Spirulina

Das Bier habe ich 2 Tage in einem Glas im Kühlschrank stehen lassen damit die Kohlensäure heraus geht (mit einem Löffel heraus rühren funktioniert auch). Ich finde dass eine runde Form sehr gut zu Haarseifen passt daher habe ich eine Packung für Stapelchips (zuerst leer gefuttert und dann) mit Backpapier ausgelegt, den Plastikdeckel drauf gesetzt und ihn als Boden verwendet und mit Klebeband für Pakete gesichert. Den Original-Boden habe ich abgeschnitten, diese Seite wurde dann zur Öffnung - das Auslegen und Umpolen diente dazu, dass der Seifenleim nicht mit der Alu-Beschichtung in Kontakt kommt um Ranz zu verhindern.

Vielleicht lege ich ja auch mal mein heiß geliebtes festes Shampoo zur Seite und probiere die neue Haarseife aus!

Gesiedet 22. Dezember 2015.

3 Kommentare:

  1. Liebe Diane,

    Erstmal danke für das schöne Rezept, klingt wirklich super und ich würde es gerne ausprobieren. Leider vertrage ich aber kein Traubenkernöl. Hast du einen Tipp, durch welches Öl ich es am besten ersetzen kann?

    Danke und lg
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      ACHTUNG, bitte unbedingt die NaOH Menge für das neue Rezept im Seifenrechner ausrechnen!

      Hier ein paar Ideen für Öle mit denen du das Traubenkernöl ersetzen kannst:

      - grünes Avocadoöl für trockenes, schuppiges, strukturgeschädigtes und poröses Haar
      - Distelöl: fettiges, schuppiges, irritiertes Haar und leicht nachfettende Kopfhaut
      - Rapsöl: als Basisöl für jedes Haar, sehr pflegend
      - Sonnenblumenöl: für jede pflegende Haarseife, bei leicht entzündlicher Kopfhaut
      - Reiskeimöl: All-round Öl für Haarseifen

      Im Rezept bereits enthalten:
      - Kokosöl: Allroundöl für schönen Schaum
      - Olivenöl: für glätteres und weicheres Haar, zur Reparatur
      - Traubenkernöl: zur Regenerierung

      lg
      Diane

      Löschen
  2. Liebe Diane,

    Erstmal danke für das schöne Rezept, klingt wirklich super und ich würde es gerne ausprobieren. Leider vertrage ich aber kein Traubenkernöl. Hast du einen Tipp, durch welches Öl ich es am besten ersetzen kann?

    Danke und lg
    Kathi

    AntwortenLöschen

seifenimglueck@gmx.at