Seiten

Mittwoch, 18. Juli 2018

Aleppo Seife: OHP und CP Lorbeerölseifen im Verlgeich

Ich habe zwar schon zwei bis drei Mal Seife nochmal eingeseift weil etwas schief gegangen ist, aber noch nie eine Seife im Heißverseifungsverfahren (HP = hot process soap) hergestellt. Die Heißverseifung kann im Backofen, im Wasserbad, in der Mikrowelle oder in einem Crockpot durchgeführt werden. Ich habe mich für den Backofen entschieden (OHP = oven hot process) und diesen auf rd. 80 Grad vorgeheizt. 


Mein Rezept besteht aus 80% Olivenöl und 20% Lorbeeröl. Im Seifenrechner habe ich ausgerechnet wieviel Öl den Unterschied zwischen einer 10%igen Überfettung/Unterlaugung und einer 3%igen ausmacht. Diesen Anteil an Lorbeeröl habe ich als Überfettungsöl zur Seite gestellt.


Die Lauge habe ich noch warm zu den Ölen gegossen und wollte zu einem stark angedickten Leim pürieren, was gar nicht so recht gelingen wollte. Der Leim blieb unglaublich lange flüssig. In der Konsistenz einer Kartoffelsuppe habe ich dann den Leim in die Form gegossen und rd. 20 Minuten im Ofen auf die Gelphase gewartet, die auch nicht so recht loslegen wollte. Nach weiteren 15-20 Minuten auf 90 Grad (ich habe der Seife mehr Hitze verpasst) war die Seife dann halb durchgegeelt. Dann habe ich umgerührt und weitere 20 Minuten auf 90 Grad gewartet bis die Seife komplett durchgegeelt war. Dabei hatte der Seifenleim eine glänzende und vaselineartige Konsistenz. 


In diesem Zustand habe ich dann das (in der Mikrowelle wenige Sekunden) angewärmte, anfangs zur Seite gestellte Lorbeeröl, hinzugefügt. Da die Verseifung zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen war, kommt das später hinzugefügte Lorbeeröl nicht mehr mit der Lauge in Berührung und man kann eine echte Überfettung erzielen.
Ältere Bücher führen in ihren Rezepten für die Kaltverseifung oft ein Überfettungsöl an, das nach dem hinzufügen der Lauge und erstem Pürieren hinzugefügt wird. Neuere Erkenntnisse und Abhandlungen zeigen, dass eine echte, gezielte Überfettung nur bei der Heißverseifung so wie oben beschrieben erzielt werden kann.


Ich habe mich bei dieser Seife an den 33%igen Wasseranteil gehalten - normalerweise verseife ich mit 20% Wasseranteil. Da die Seife mit höherem Wasseranteil leichter in eine Gelphase kommt habe ich mich nicht getraut weniger auszupropieren - vielleicht ein anderes Mal.

Die Seife habe ich bereits am 1. Juli gesiedet, daher konnte sie bereits länger als 2 Wochen trocknen. HP Seifen müssen nicht reifen, man könnte sie auch gleich verwenden. So, nun zu meinen ersten Tests mit der Seife als eingefleischte CP Seiferin: Die Konsistenz ist das erste was auffällt. Da man die Seife richtig in die Form hinein spachteln muss, sieht man gleich an der Oberfläche, dass die Optik etwas rustikaler ist. Mir gefällt der rustikale Look ganz gut, auch die Marmorierung der Seife finde ich klasse. Die Haptik meiner CP Seifen ist mir lieber! Die Seife greift sich fast ein bisschen gummiartig an.

Weiters habe ich den Seifenleim nicht beduftet. Der Geruch vom Lorbeeröl kommt extrem durch. Das sollte man dann natürlich schon mögen :-) Schaum sucht man beim Händewachen mit diesem Rezept vergeblich obwohl dem Lorbeeröl eine Schaumkomponente nachgesagt wird. Beim nächsten Mal werde ich wieder meine üblichen 4% Rizinusöl hinzufügen, vielleicht schäumt die Seife dann mehr.


Anfang des Jahres habe ich die oben stehende CP Lorbeeröl-Seife (mit Inversstempel aus Draht geformt, mit dem Schriftzug "Lorbeer") gemacht mit 50% Olivenöl, 24% Kokosöl, 20% Lorbeeröl und 6% Rizinusöl. Mit 20% Wasseranteil in der Lauge und 6% Unterlaugung. Auch bei dieser Seife habe ich weder Duft noch Farbe hinzugefügt. Ich muss wirklich sagen, dass dies eine ausgesprochen tolle Seife war! Viel Schaum, herrliche Haptik, auch hier kam der Duft des Lorbeeröls durch. Ich habe noch ein Stück zu Hause, das hat leider bereits ein paar gelbe Punkte bekommen. Das Lorbeeröl ist nicht unbedingt ranzstabil. Bei meiner OHP Seife geht das Haltbarkeitsdatum des Lorbeeröls noch bis Juni 2019, mal sehen wie sich die Haltbarkeit dieser Seife verhält!


Auch vom Hautgefühl nach dem Waschen ist mein Favorit mehr die CP Seife, es sollte zwar andersrum sein ... vielleicht braucht meine OHP Seife doch noch ein bisschen Reifezeit oder ich bin einfach eine unbekehrbare CP Seiferin. Nun bist du am Ende meiner vielen Buchstaben angelangt, die dieser Beitrag dir bietet - danke für's zu Ende lesen :-)




Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at