Seiten

Donnerstag, 14. Juni 2018

Sole-Avocado Soap

English text below (italic)


Zu dieser Seife gibt es eine kleine Geschichte: Es handelt sich um eine Avocado Seife - im Seifenleim ist pürrierte Avocado Pürree (das für die dunklen Punkte in der Seife verantwortlich ist). Was wohl gleich ins Auge sticht, ist der dunkle Kreis in der Mitte der Seife. Jener kommt daher, dass die Seife teilweise durch eine Gelphase gegangen ist. Sole Seifen werden ganz schnell hart und man kann sie weinige Stunden nach dem Einfüllen in die Form nicht mehr schneiden bzw. bröckelt die Seife beim Schneiden wenn sie zu hart geworden ist. Aus diesem Grund wollte ich die Seife noch warm schneiden. Nun ja, ich mache meine Seifen (wegen meiner kleinen Kinder) fast ausschließlich am Abend. Diese Seife habe ich um rd. 20:30 in die Form gefüllt und wollte dann zwei Stundem später schlafen gehen. Also musste ich die sehr heiße und an der Oberfläche an den Enden noch nicht ganz feste Seife aus der Form bekommen ... bis auf die zwei Endstücke gelang das sehr gut. Die heiße Stücke habe ich dann wie Butter durchgeschnitten und gestempelt. In Stücke geschnitten konnte die Seife rasch abkühlen und die Gelphase wurde unterbrochen, daher ist der helle Kreis gut zu sehen. Die äußeren Ränder haben gegeelt, der mittlere Kern nicht. Hier kann man auch den Farbunterschied gut erkennen den die braune Tonerde erzeugt, mit und ohne Gelphase. Der Swirl ist ein Dropwirl bei sehr flüssigem Seifenleim. Ich finde das Design gleicht einer Wiese, mir gefällt's :-)


There's a little story behind this soap. First of all, there is avocado puree within the soap - this is responsible for the viewable small dots. The next thing you can see is the lighter colored circle in the middle of the soap. This is because the soap went partly through gel phase from the outside to the inside. Since this is a sole soap (the distilled water for the lye was enriched with sea salt to the maximum of salt the water that could be dissolved in the amount of water) it's getting very hard soon. I had to cut the soap when it was still warm, otherwise I wouldn't be able to cut it. It would start to crumble while cutting if you wait too long.

You have to know, I'm a night soaper. My sons are 3 and 5 years old what forces me to soap at night. I started around 7.30 p.m. and put the soap an hour later into the mold. I was so tired at 10.30 p.m. that I decided to cut the soap at that point of time even the top didn't look solid at the end pieces. I removed the soap from the mold and cut it while it was really hot. At that point of time I interrupted the gel phase and the bars could cool down. This is why the circle is visible. Gel phase started from outside to the inside and was interrupted when I cut the bars.
The swirl was a dropswirl when the batter was really liquid. I soaped with a 20% amount of water that allowed me to cut the soap early.



Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

2 Kommentare:

  1. Liebe Diane,
    Das liest sich spannend und herausfordernd. Interessant ist vor allem, dass du sie bereits 2 Stunden später geschnitten hast. Wow!
    Die Fotos sind spitze ❤️❤️❤️, da wirkt sogar der Gelkern gut.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Christiane für deine Nachricht! Ich habe mit 20% Wasseranteil gesiedet, dann muss ich nicht so geduldig sein beim Anschneiden :-)
      Alles Liebe, Diane

      Löschen

seifenimglueck@gmx.at