Seiten

Montag, 22. Juni 2015

Festes Shampoo

Ich bin begeisterte Benutzerin von festem Shampoo. Meine Haare und vor allem meine Kopfhaut (die neigt im Winter zum Jucken) sind auch ganz zufrieden damit! Bei der Herstellung bin ich noch am Experimentieren. Im Internet findet man ein paar Rezepte - alle sehr unterschiedlich. Am hilfreichsten war zu Beginn das Rezept von Filottchen. Sie definiert ein Grundrezept mit 50g SLSA, 13-15g Öl, Parfümöl nach Bedarf sowie Lysolecithin damit sich das Öl im Wasser besser löst. Mit jeder Menge Zusätze kann man das feste Shampoo dann auf die eigenen Haare abstimmen.

Wenn ich mal besser Zeit habe, dann führe ich bei den unten stehenden Zusätzen noch an wofür/wogegen sie sind :-)


Inhaltsstoffe



Tenside: 
  • SLSA - Sodium Lauryn Sulfoacetate ist ein pulvriges Tensid das für Naturkosmetik zugelassen ist und eignet sich als mildere Alternative zu den flüssigen Tensiden, die in herkömmlichen (flüssigen) Shampoos Anwendung finden. Es sorgt für Schaum und Waschkraft.
Öle
  • Babasssu
  • Aprikosenkernöl
  • Kakaobutter
  • Brokkolisamenöl
  • Rizinusöl
  • Arnikaöl
  • Glyzerin (1% der Öle)
Duft
  • Parfumöl Gracefruit
Zusätze
  • Lysolecitin
  • Haarguar
  • Koffein
  • Aloe Vera
  • Milchpulver
  • Kaolin
  • Tonerde rosa
  • D-Panthenol
  • Birkenextrakt
  • Brennnesselextrakt 
Ich habe zuerst die flüssigen Zutaten zusammen gemischt, jene mit der rosa Tonerde gefärbt und danach mit den pulvrigen Zutaten zu einer Masse geknetet, die sich etwa wie feuchter Sand anfühlt. Wenn sich die Masse noch zu trocken anfühlt mische ich oft auch noch ein paar Tropfen Sole (durch Salz gesättigtes Wasser) hinzu. Die Masse drücke ich dann ganz fest in Formen - bei diesem Shampoo waren es Muffins-Formen. Jene kommen dann bei 50 Grad für mindestens 2 Stunden in den Ofen. Diese Bars waren länger drinnen, ca 5 Stunden, weil sie etwa 65g wiegen und ich sie gut aushärten wollte. Danach habe ich sie auch noch eine Woche auf den Balkontisch in die Sonne gestellt. Wenn sie besser ausgehärtet sind, dann hat man sie länger. Auch wenn man sie während der Nutzung immer wieder ins "Trockene" stellt!

Edit 1.11.2021: 

Ich beschäftige mich seit 2014 mit der Herstellung von Shampoo-Bars und halte seit 2019 Kurse in Linz/Austria. Seit 2021 gibt es meinen On-Demand-Video-Kurs indem ich dir alles zeige was ich über Bars gelernt habe. 

Auch wenn obige Rezepte noch verfügbar sind, habe ich meine Rezepturen in den letzten Jahren maßgeblich verändert und verbessert. Wenn du von mir alles über Shampoo-Bars lernen möchtest, dann besuche meinen On-Demand-Video-Kurs auf:





Meine neue Webseite findest du unter www.seifenimglueck.com

Ich freue mich auf dich, 
viel Spaß damit & alles Liebe,

Diane



Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at