Seiten

Donnerstag, 26. November 2015

Lorbeer-Oliven-Sole




Hier meine erste Seife deren Natronlauge ich mit gesättigter Sole angerührt habe. Soleseifen werden sehr hart - wie auch meine, fast zu hart zum schneiden. Die Oberfläche ist rauh, wie bei einem Naturstein - nach dem Anwaschen wird es eine schöne glatte Oberfläche. Nach einem Monat entwickelt die Seife noch kaum Schaum - das machen reine Olivenölseifen erst nach 3-6 Monaten. Mal sehen, wie's weiter geht :-)



Ich habe zuerst einen ungefärbten Seifenleim in die Form gefüllt, dann einen hellgrünen und danach einen dunkelgrünen, jeweils mit Spirulina gefärbt. Ich habe mit einer Spritze immer die Farbe der oberen Schickt in die untere gespritzt. In die letzte Schicht, die Dunkelgrüne habe ich mit Titandioxid gefärbten Leim eingespritzt. Ich finde das Muster passt genau zur Oberfläche! Die Seife ist unbeduftet und hoffentlich super zur Haut, vor allem bei Hautproblemen oder trockener Haut!

Rezept
100% Olivenöl - davon 1/3 Lorbeer-Mazerat. Zusätze: gesättigte Sole. 7% überfettet.
gesiedet am 17. Oktober 2015

Nachwort am 23. Februar 2016
Das mit dem Schaum ist so eine Sache, die Seife schäumt schon ein bisschen - schmiert aber auch immer noch ein bisschen. Ein halbes Jahr ist noch nicht um, sehen wir mal weiter :-)
Ich nehme sie auf jeden Fall schon zum Händewaschen und bin von den Pflegequalitäten schon überzeugt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at