Seiten

Donnerstag, 3. März 2016

Brennnessel Haarseife

Die Männer in meinem Verwandten- und Freundeskreis mögen meine Haarseifen recht gerne. Ich selbst bin bis jetzt mit der Bier-Dotterseife noch nicht gut Freund geworden. Meine Haare fühlen sich zwar frisch gewaschen an, jedoch mit Nesterl-Effekt - aber super praktisch zum Hochstecken.



Mit der neue Haarseife (angelehnt an die Haarseife von Laurence, die ich auf Mini's Seite verseift.at gelesten habe) bin sogar ich zufrieden :-) ich konnte es gar nicht glauben, dass auch meine Haare Haarseife mögen!

Fügt man Zitronensäure in der Natronlauge fungiert diese als natürlicher Wasserenthärter und auf den Haaren bleiben keine Ablagerungen haften. Anwendung: Zitronensäure in wenig Wasser dass für die Natronlauge gedacht ist auflösen und nach Abkühlung der Lauge langsam hinzufügen (sonst erwärmt sich die Lauge wieder).

Warmes Wasser und Shampoo - und auch Seife - rauht die Haaroberfläche auf. Wer mag, führt nach dem Haarwaschen eine Saure Rinse Spülung durch - jene (neutralisiert den hohen pH-Wert der Haarseife und) legt die Schuppenschicht der Haare an. Das Haar wird leichter kämmbar und der Glanz verstärkt sich. Man kann den Effekt auch erzielen wenn man die Haare mit kaltem Wasser durchspült - bzw. unterstützt kaltes Wasser den Effekt. Wer mag spült die Saure Rinse wieder aus - man kann sie aber auch einfach im Haar lassen.

Herstellung der Sauren Rinse: auf einen Liter Leitungswasser 1 EL Essig oder Zitronensaft. Einfach nach der Haarwäsche die Haare damit spülen.
Haarseife funktioniert aber auch toll ohne die Saure Rinse Spülung.

Rezept
40% Olivenöl, 20% Rizinusöl, 10% Kokosöl, 10% Sheabutter, 10% Avocadoöl, 8,5% Distelöl, 1,5% Erdnussöl. Zusätze: Zitronensäure und Brennnesselaufguss. Ohne Duft.
3% überfettet, gesiedet am 29. Januar 2016.



Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at