Seiten

Samstag, 26. März 2016

Buttermilch- & Honigwaben

Diese Idee und das Rezept habe ich aus Anne-Marie Faiola's Buch "Pure Soapmaking". Sonnenblumenöl hatte ich keines zu Hause daher bin ich an meine Sojaöl Vorräte gegangen.

Das Seifeln selbst war etwas chaotisch - vielleicht hat mich meine neue Waage aus dem Konzept gebracht. Endlich kann ich auf 1-2 Kommastellen abwiegen (<200g auf 2 Kommastellen). Die Waage habe ich gebraucht erstanden - trotzdem nicht so billig - dafür uralt! Es ist eher der Oldtimer unter den Waagen. Baujahr 81' - sogar meine Schwester ist 4 Jahre jünger als die Waage! Auf der Waage befindet sich ein Aufkleber: "nächste Eichung 1995". Sie funktioniert einwandfrei - ein Nachteil: sie hat um die 7 kg.



So viele Luftblasen habe ich schon lange nicht mehr in eine Seife gebracht ... sieht man dem Endergebnis aber gar nicht so an ... die Seifenstücke sind ganz schön groß geworden, Riesenwaben ...und der Duft .. hmmm!

Rezept
40% Olivenöl, 25% Kokosöl, 20% Rapsöl, 10% Sojaöl und 5% Avocadoöl. Zusätze: Buttermilch & Honig. Ätherische Öle: Orangenöl 7fach & Patchouli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at