Seiten

Sonntag, 13. März 2016

Gießkannen im Einsatz!

Ich mir von Ikea 2 Gießkannen gekauft in denen ich den Seifenleim gut mit dem Stabmixer bearbeiten kann und auch gut in meine große Blockform gießen kann. Ich habe aus beiden Gießkannen gleichzeitig gegossen - hier das Resultat:


Die Seife duftet herrlich nach "Heather" von Gracefruit. Normalerweise gebe ich immer 2 TL Salz auf 500g GFM (Gesamtfettmasse) in das Wasser zum anrühren der Lauge - an diesem Tag habe ich leider darauf vergessen. Ich bin es gewohnt meine Seifen nach rd. 12 Stunden auszuformen - das funktioniert dann leider nicht mehr. In Summe habe ich 2 Tage gebraucht bis ich das gute Stück geschnitten in Händen hielt und musste im Nachhinein ein paar Reparatur-Hobeleien durchführen um Spuren meiner Ungeduld zu reparieren.

Rezept
25% Kokosöl, 25% Olivenöl, 15% Erdnussöl, 10% Babassuöl, 10% Rapsöl, 7% Sheabutter, 5% Reiskeimöl, 3% Rizinusöl. Parfumöl: Heather von Gracefruit.
8% überfettet; gesiedet am 24. Februar 2016.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at