Seiten

Samstag, 16. April 2016

Exotische Sole-Peelingseife mit Oliven-Mandelstein-Granulat

Gestern ist noch eine wunderbare Peelingseife den Töpfen entsprungen: Ganz natürlich gefärbt, mit Anattosamen (nicht lichtbeständig, wird mit der Zeit heller, in rd. 5 Monaten nur mehr leicht Orange); als exfolierenden Zusatz habe ich Oliven-Mandelstein-Granulat gewählt. Als Flüssigkeit für die Lauge habe ich 100% gesättigte Sole (33g Salz auf 100g Wasser, dann kann das Wasser kein Salz mehr aufnehmen) gewählt. Da Soleseifen nickelhart werden und nach einem Tag kaum mehr geschnitten werden können ohne abzubröckeln habe ich die Seifen in (ehemalige) Muffins Formen gegossen. Ich finde auch, dass die Form ganz gut in der Hand liegt. Beduftet ist die Seife mit einer Mischung aus Zitronengras, Palmarosa und Melone, wobei die Melone ziemlich gut durch kommt. Riecht auf jeden Fall recht exotisch!


Rezept
66% Olivenöl, 30% Koksöl und 4% Rizinusöl. Zusätze: Salz (gesättigte Sole) und Oliven-Mandelstein-Granulat. Duft: ätherisches Zitronengrasöl, ätherisches Palmarosaöl, ätherisches Rosenholzöl und Parfumöl Melone.
8% überfettet, gesiedet am 15. April 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at