Seiten

Donnerstag, 26. Mai 2016

Die Mantra Swirl Fotostory!

Heute sind ganz unterschiedliche Seifenstücke aus der Form entsprungen. Die Seife ist samt Bläschen und Furchen keinesfalls makellos, möglicherweise dafür um so liebenswerter. Vom Schneiden habe ich unten eine kleine Fotostory gemacht!


 76er REZEPT 
 ÖLE  50% Olivenöl, 26% Kokosöl, 10% Kakaobutter, 10% Rapsöl und 4% Rizinusöl
 LAUGE   20% Wasseranteil, 8% überfettet
 ZUSÄTZE  keine
 DUFT  Parfumöl Cherry Blossom von Gracefruit
 FARBE   Margo Cutipp Pink, rote flüssige Seifenfarbe von Gracefruit
 ZEIT(PUNKT)  gesiedet am 25. Mai 2016 / nach 14 Std. ausgeformt



Hier der Seifenblock nach dem Ausformen aus dem Pfundskerl! 


Zuerst habe ich den Rand abschnitten um zu sehen wie sich der Swirl entwickelt hat. Der Seifenleim ist unglaublich schnell angedickt und daher musste ich zu meinem ursprünglichen Plan ein bisschen improvisieren.


Dann habe ich ein 6 cm Stück vom Seifenblock herunter geschnitten. Um diese Optik zu bekommen habe ich eine Trennwand im Pfundskerl eingefügt und roten und pinken Seifenleim eingefüllt. Die Trennwand habe ich vorher an beiden Seiten mit Öl bestrichen und Holzkohle in einem Teesieb darüber gestreut (damit es schön fein gestreut ist).


Den roten und pinken Seifenleim habe ich per Augenmaß von einer größeren Menge Seifenleim (ich habe verschieden farbige Einleger für ein neues Projekt gemacht) abgenommen und mich verschätzt. Die Menge hätte für die Ganze Seifenform reichen sollen - das Parfümöl war auch für diese Menge abgewogen. Aufgrund der Überdosierung vom Parfümöl ist der Seifenleim ganz schnell angedickt und ich habe dann noch weißen Seifenleim nachgegossen und einen Mantra Swirl mit dem Essstäbchen gezogen.

Um diesen Mantra Swirl sehen zu können müssen die Seifenstücke horizontal geschnitten werden. Daher wurde der 6 cm Seifenblock in 3 horizontale Seifenstücke geschnitten ...


 ... die aufgrund der Andickungstechnik :-) ganz unterschiedlich geworden sind.




end of story.



1 Kommentar:

seifenimglueck@gmx.at