Seiten

Dienstag, 17. Oktober 2017

Kastanienseife - Chestnut Soap



Endlich habe auch ich einmal eine Kastanienseife gesiedet. Als Vorbereitung haben wir mit unseren Söhnen einen ganzen Wäschekorb voll Kastanien gesammelt. So viele hätten wir gar nicht benötigt :-) Ich habe ungefähr 20 Kastanien geviertelt und 2 Tage lange in destillierten Wasser baden lassen. Davon habe ich dann die Flüssigkeit für meine Lauge abgewogen, wie man auf dem Bild unten erkennen kann.

I took me a while to make a chestnut soap. We don't have soap nuts (or soapberries) in Austria - we import them from Asia. However, the chestnut is the Austrian soap nut. You have to cut the chestnut in small peaces and put it overnight in water then you can put it into your washing machine and use it like washing powder. Sadly, it doesn't have a long shelf life and have to be uesed immediately. I haven't done my laundry like that but put the chestnuts in destilled water for 2 days and used it for my lye water as shown below on the picture.



Die Kastanie wird ja auch als die Österreichische Waschnuss bezeichnet. Wenn man die klein geschnittenen Kastanien (frisch oder vorher getrocknet) in Wasser einlegt, lösen sich die Saponine und erzeugen Waschmittel, das leider nur begrenzt haltbar ist. Nichtsdestrotrotz kann man das über Nacht gewonne Waschmittel als natürliche Alternative zu chemischen Produkten verwenden.
Ich habe meine Kastanienseife auch schon angewaschen und bin mit dem Schaum sehr zufrieden! Die Kombination aus Benzoe und Zitrone errinnerte an der frischen Seife stark an dunkle Schokolade, nach und nach wird's zitroniger. Unten noch der selbst zusammengebastelte Stempel!

The foam of my chestnut soap is wonderful and I love my new stamp! The scent reminded me of dark chocolate on the very fresh soap - now it's getting more and more lemony :-)


_REZEPT
 ÖLE  30% Olivenöl, 30% Kokosöl, 16% Kakaobutter, 10% Reiskeimöl, 10% Traubenkernöl & 4% Rizinusöl
 LAUGE   20% Wasseranteil, 6% überfettet
 ZUSÄTZE  2% Zitronensäure
 DUFT  ÄÖ Benzoe & Zitrone
 FARBE   braune Tonerde & Titandioxid
 ZEIT(PUNKT)  4. Oktober 2017

 _THE_RECIPE
 OILS  30% olive oil, 30% coconut oil, 16% cocoa butter, 10% rice bran oil, 10% grapeseed oil & 4% castor oil
 LYE   20% water, 6% superfat
 ADDITIVES  citric acid
 SCENT  benzoe & lemon
 COLOR   brown clay & titandioxid
 DATE  4. October 2017



Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

4 Kommentare:

  1. Hallihallo, sieht echt toll aus deine seife!
    sag, wo hast du das stempelset her? Falls du das verraten möchtest...
    lg
    esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther,
      danke für deinen lieben Kommentar! Das Stempelset ist von Herlitz und ich habe es auf Amazon erstanden!
      Hier der Link,
      https://www.amazon.de/Herlitz-8750085-Stempelset-Selbersetzen-Stempelkissen/dp/B004F61TWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508496660&sr=8-1&keywords=herlitz+stempelset

      Liebe Grüße
      Diane

      Löschen
  2. Hallo Diane,
    vielen Dank für den Link. Bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und schaue jetzt regelmäßig, was du gerade für Seifen machst. Gibt nicht viele Blogs, die ich "beobachte". Deiner gehört jetzt dazu, und der Name ist auch cool!
    liebe Grü
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Esther, das freut mich sehr :-) vielen Dank für deine Nachricht, alles liebe Diane

      Löschen

seifenimglueck@gmx.at