Seiten

Sonntag, 11. Oktober 2015

9er Rezeptur mit Hanföl

Ich habe ein bisschen mit meinen Rezepte experimentiert und mit meinem 9er Rezept versucht für mich herauszufinden welche Öle ich gerne mag.

Das Rezept ist
Kokosöl 29%, Olivenöl 29%, Rapsöl 29%, 9% XXX und 4% Rizinusöl. Die Mengenangabe des Rizinusöles passt zwar nicht in die 9er Angaben, motiviert aber die anderen Öle wunderbar zu schäumen.
Mit den 9 % XXX experimentiere ich ein bisschen - in diesem Fall war es Hanföl. Hanföl sollte gemäß Claudia Kasper's Buch "Naturseife das reine Vergnügen" hilfreich bei Neurodermitis sowie hautberuhigend sein. Angeblich macht es die Seife weich, meine wurde schön fest!





Duft: Rosmarin, Benzoe und Pfefferminze - schön frisch! Zusätze: Für das Topping habe ich "Atme Dich frei" Tee verwendet. Gefärbt habe ich mit 1 TL Spirulina und einen Teil vom Seifenleim mit Titandioxid aufgehellt um eine Marmorierung zu bekommen. Weiters sind 16g Kaolin (auf 500g GFM) drinnen (hoch dosiert).

Kaolin ist weiße Tonerde/Heilerde, sie dient als Maskenbasis in der Kosmetik und wird gerne in Rasierseifen verwendet, damit die Klinge besser flitzt. Kaolin wird auch als Porzellanerde bezeichnet, ihr werden sanft reinigende Eigenschaften zugesprochen und ich finde dass sich die Seifen auch ganz toll anfühlen!

Wie schon in der Ziegenmilch Calendula Seife habe ich das 9er Rezept gesiedet und auch nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet!

Die Seife habe ich bereits im Juli gesiedet - ich kam aber dann den ganzen Sommer weder zum Fotografieren noch zum Sieden ... hauptsächlich weil die Kinder so spät ins Bett gegangen sind und weil wir viel unternommen haben und ich mir sonst noch viel aufgehalst hab. Nun ja, ich freue mich nun auf einen siedevollen Herbst :-) ... Weihnachten naht!

2 Kommentare:

seifenimglueck@gmx.at