Seiten

Donnerstag, 28. Januar 2016

Butterflies ...

Mein Päckchen mit den flüssigen Seifenfarben ist angekommen :-) ... obwohl ich ganz viel zu tun habe konnte ich's nicht lassen und habe gleich alle 6 Farben in einer Seife ausprobiert: Gelb, Rot, Grün, Blau, Violett und Indigo.





Vorab gleich zu dem Punkt der mir nicht gefällt an den flüssigen Seifenfarben: Die Verpackung! Ich würde einen Tropfstop benötigen!
Leider hat das Plastikfläschchen keinen Tropfstop, daher war der gelbe Seifenleim gleich ganz hoch konzentriert. Als nächstes kam Violett - auch hier kam ungewollt ein großer Schuss in den Seifenleim - weiters ist die Farbe am Fläschchen entlang geronnen und am Ende des Fläschchens in den Becher mit gelbem Seifenleim getropft. Auch die nächsten Färbungen habe ich nicht unbedingt talentierter vorgenommen - ich hoffe ich bekomme das in den Griff denn sonst hat es sich flüssigerweise bald ausgefärbelt.

Nun zum Punkt der mir gefällt: die Farben sind toll :-) ... das ganze Seifchen ist toll! Mit Seide und Kaolin hat sie eine tolle Oberfläche bekommen!


Rezept
27% Olivenöl, 20% Rapsöl, 20% Kokosöl, 13% Reiskeimöl, 6,5% Distelöl, 6,5% Sheabutter, 4% Aprikosenkernöl, 3% Hanföl. Zusätze: 2TL Salz auf 500g GFM (Gesamtfettmasse), 4 TL Zucker auf 500g GFM, 7 g Kaolin auf 500g GFM. Parfümöl: Cherry Blossom von Gracefruit.
8% überfettet, gesiedet am 15. Januar 2016


Aus dem Kaolin, 2% des Wassers und 2% der GFM habe ich (Dandelion's) Creme emuliert, ca 1 TL in (heißem) Wasser gelöstes Titandioxid je 500 g GFM hinzugefügt und direkt zu den Ölen gegeben. Im verbleibenden (Leitungs-)Wasser habe ich klein geschnittene Tussah Seide eingeweicht und darin die Lauge angerührt: Zucker, Salz und NaOH (8% Überfettung) aufgelöst. Das NaOH habe ich mit einem Schwung hinein geleert damit die Lauge richtig heiß wird und sich die Seide schneller aufgelöst hat. Dann habe ich das Laborglas mit der heißen Lauge in einen Topf mit kaltem Wasser gestellt damit die Flüssigkeit schneller Zimmertemperatur erreicht. Dann durch ein Sieb zu den Ölen gemischt und mit dem Pürierstab den Verseifungsprozess in Gang gebracht, 6 kleinere Mengen Seifenleim in Gefäße abgefüllt und schon begann die frisch fröhliche Färberei mit meinen neuen Flüssigfarben.


Das Muster ist so entstanden: ca 70% des weißen Seifenleims in die Form gegossen, dann ein Drop-Swirl: die bunten Teile von hoch oben in den weißen Seifenleim versenken. Da die Masse schnell angedickt hat, habe ich oben drauf den Rest des weißen Seifenleims gegossen und mit einem Langstiellöffel durchgerührt (Spoon-Swirl).


Ich habe zwei verschiedene Toppings ausprobiert - Kringel durch die bunten Reste ziehen und dann mit dem Löffel in Form bringen und ein schlichter weißer Restelstreifen, ein Sahnetopping :-)


Aus den Resten habe ich auch noch Einleger produziert ... mal sehen wo die zur Anwendung kommen :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at