Seiten

Samstag, 24. Juni 2017

Das Soleseifen(un)glück

Nun ja, eigentlich wollte ich ja eine extrem wohltuende Seife für pflegebedürftige Haut zaubern. Da ich Bienenwachs in Seifen besonders gern habe, sind auch 4% davon ins Rezept gekommen. Die Lauge habe ich mit gesättigter Sole (33g Alnatura Meersalz auf 100g destilliertes Wasser, erhitzt eingerührt und dann abgekühlt) hergestellt. Auch Ziegenmilch fand ich für dieses Projekt passend - ich habe es in Pulverform zur Sole-Lauge hinzu gefügt. Wegen dem Bienenwachs habe ich etwas wärmer geseift als üblich und bin gar nicht auf die Idee gekommen meinen üblichen 20% Wasseranteil zu erhöhen, dann noch Titandioxid (dickt den Seifenleim an) dazu püriert ... nun ja, dann habe ich mit der Spatel den Seifenleim in den Dividor gespachtelt. Das Resultat ist recht unansehnlich, ich habe es gar nicht fotografiert.

Ein paar Tage später habe ich dann die Ziegen-Sole-Biene mit der Reibe geraspelt und als Einleger in einer Seife mit schwarzer Bambuskohle (activated charcoal) verwendet. Nun ja, jetzt kommen wir in den ansehnlichen Bereich. Meine Freundin Micha meinte, dass die Seife wie eine Gummimatte aussieht. Et voila - die Gummimatte:



Falls irgendjemand die ausgefranste Optik am Rand nachahmen möchte: Dafür ist eine Portion Ungeduld notwendig! Einfach die Seife in eine (zusammen geschraubte) Form (nicht aus Silikon!) füllen und viel zu früh ausformen. Dann bröselt der Rand auseinander und die glatte Seite bleibt an der Form kleben. Und wieder - et voila, schon hat man die Gummimatte!

_REZEPT ZIEGEN-SOLE-BIENE (als Einleger)
 ÖLE  32% Olivenöl, 25% Babassuöl, 25% Reiskeimöl, 10% Distelöl, 4% Bienenwachs & 4% Rizinusöl.
 LAUGE   20% Wasseranteil, 10% überfettet
 ZUSÄTZE  gesättigte Sole als Lauge, Ziegenmilchpulver
 DUFT  ÄÖ Benzoe & Teebaumöl
 FARBE   Titandioxid
 ZEIT(PUNKT)  gesiedet am 21. April 2017

_REZEPT SCHWARZER RETTER (bzw. DAS SCHÄUMENDE LANOLINCHEN)
 ÖLE  28% Olivenöl, 28% Kokosöl, 20% Butter (hier 11% Sheabutter, 5% Kakaobutter, 4% Aloebutter), 14% Reiskeimöl, 6% Lanolin,  & 4% Rizinusöl.
 LAUGE   20% Wasseranteil, 8% überfettet
 ZUSÄTZE  Aktivkohle (Bambuskohle bzw. activated charcoal)
 DUFT  ÄÖ Benzoe & Orange
 FARBE   keine zugesetzt, schwarz von der Aktivkohle
 ZEIT(PUNKT)  gesiedet am 25. April 2017



Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Eine Gummimatte im Badezimmer hat auch nicht jeder *lach*. Aber so schlimm finde ich die Optik wirklich nicht und waschen tut sie sich bestimmt ganz toll, bei all den guten Zutaten. Seife hat eben ihren eigenen Kopf...das hab ich gestern auch bemerkt :) GlG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja, Seife ist immer für eine Überraschung gut! Von vorne herein würde man Sie nicht immer so planen wie sie dann wird - Und dann erfreut man sich im Nachhinein meistens doch ... und wenn man dann auch noch sauber wird ... :-)
      Vielen Dank für deine Nachricht & liebe Grüße
      Diane

      Löschen
  2. Liebe Diane,
    Von wegen Gummimatte... Mich erinnert das mehr an diverse Steinplatten, die gibt's doch auch in so einer Optik. Da ich überdies Konfettiseifen sehr mag, mag ich auch deine Seife.
    Der ausgefranste Rand passt übrigens gut zur Seife - damit ist alles stimmig.
    Liebe Grüße, Christiane

    PS: Falls es dich beruhigt, dass mit dem an der Form kleben bleiben ist mir auch schon passiert. Die Seife hatte dann über die ganze Längsseite irgendwie ein Loch ;)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      ja, es beruhigt mich :-) es ist ja sehr schade rein wegen der Ungeduld etwas zu verhunzen ... zu dieser Seife passt es ja irgendwie ... zufällig. Ich freue mich über deine Nachricht,
      liebe Grüße Diane

      Löschen
  3. Et voila - ein sicherlich super Seifchen! ;-)
    LG
    Steffie

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt weiß ich´s: Sie sieht nicht nach Gummimatte, sondern nach Schokolade aus! Es gibt eine dunkle Schokolade mit solchen hellen Einschlüssen - Nüsse?
    LG
    Steffie

    AntwortenLöschen

seifenimglueck@gmx.at