Seiten

Sonntag, 13. August 2017

Die Einhornseife - Unicorn Soap


Die Popularität des Einhorns ist auch an mir nicht vorbei gegangen, daher hatte ich schon seit längerem eine Einhornseife im Kopf. Zur Herstellung habe ich einige Techniken kombiniert - die ich z.T. auch zum ersten Mal ausprobiert habe.


Momentan dreht sich in der Seifen-Community auf Youtube, in Blogs etc. alles um Soap Dough. Faszinierend ist z.B. was Bee von Sorcery Soap mit Seifen-Knetmasse herstellt. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und auch die Rezepte von Seifen-Knetmasse durchgelesen. Interessant dabei ist die Tatsache, dass der Verseifungsprozess auch ohne Luftzirkulation statt findet, die Seife zum Reifen jedoch Luft benötigt. Wenn man frische Seife in Plastikfolie einpackt kann man den Reifungsprozess verzögern und es entsteht knetbarer Seifenteig.


Im Internet habe ich nach passenden Rezepten für Seifenteig gesucht - ich habe mich dann aber entschlossen einfach von einem meiner "normalen" Rezepte ein Stück Seife in einen Silikonform zu gießen, mit Plastikfolie abzudecken um die Seife vor der Luft zu schützen und die frische Seife nach ca. 10 Stunden durchgeknetet.


Ich dachte dass es vielleicht nicht funktionieren würde weil ich nur 20% Wasseranteil verwende und z.B. Bee von Sorcery Soap einen 33% Wasseranteil verwendet. Daher war ich sehr erstaunt was ich nach ein bisschen herumkneten mit dem Seifenteig alles anstellen konnte.


Allem voran: ich konnte relativ unkompliziert ohne dem Einkauf neuer Zutaten etc. mit meinem ganz gewöhnlichen Rezept meine Hörner formen! Maisstärke half damit die Seife nicht kleben blieb. Wobei ich anmerken möchte, dass ich richtig erstaunt war wie toll die Masse war. Kaum klebrig und ganz einfach formbar!
Verändert man dem Wasseranteil, dann kann es sein dass die Seife nach 10 Stunden möglicherweise zu weich ist, um sie zu kneten (oder auch genau richtig?) bzw. zu klebrig dafür ist. Auch kann man die Seife mit höherem Wasseranteil leichter in eine Gelphase bingen - was bei meinen Seifen mit 20% Wasseranteil ausbleibt; sie sind dennoch nach 10-12 Stunden fest und ausformbar. Ich kann mit meinem Rezept nicht beurteilen ob Seife auch nach einer Gelphase auch so einfach knetbar ist, könnte das aber gerne mal mit dem gleichen Rezept und höherem Wasseranteil ausprobieren. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und schreibt einen Kommentar?


Nun ging es an die äußere Form meines Einhorns. Ich plante, dass das Seifenstück kleine Ohren haben und dazwischen Platz für das Horn sein sollte. Hierzu habe ich vor einiger Zeit Blogs und Videos zu Sculpted Layers z.B. von Kapia Mera Soap gelesen/angesehen. Auch diese Technik wollte ich schon mal versuchen, daher habe ich mir aus einem Stück Karton die gewünschte Form ausgeschnitten und habe dann Seifenleim damit in Form gebracht in dem ich den Karton einfach über die Oberfläche gezogen haben.


Mein Seifenblock ist etwas kleiner geworden als ich es ursprünglich geplant hatte, daher habe ich den Seifenblock kopfüber in die Form zurück gegeben (mit den Ohren nach unten) und dann einen einhornwürdigen Dropswirl "unten angehängt".


Die Augen habe ich mit einem Zahnstocher in die Seife geritzt und dann zweierlei ausprobiert: mit schwarz gefärbter Melt & Pour Glycerinseife bzw. mit schwarzen Seifenleim aufgefüllt. Funktioniert beides ganz gut wobei der Seifenleim besser hält!

Im nächsten Schritt wollte ich die Einhörner anbringen in dem ich Seifenleim via Spritztüllen auf den Kopf des Einhorns aufspritze. Meine persönlichen Piping-Queens in der Seifenwelt sind Ariane von La Fille de la Mer und Katie von Roylty Soaps, die auf Youtube in unzähligen Videos die Technik erläutern.


Im Internet findet man verschiedene Rezepte, die sich für das Piping eignen. Ich habe auch schon einmal Seifen-Cupcakes gemacht und dafür ein spezielles Rezept verwendet und die festen Fette dafür mit einem Mixer aufgeschlagen.
Hier, bei meinem Einhorn habe ich kein spezielles Rezepte verwendet, den Seifenleim bzw. die 3 verschieden eingefärbten Seifenleime habe ich in einen Einwegspritzsack eingefüllt und gewartet bis die Konsistenz fester wurde. Das war ein bisschen kniffelig, weil mein blauer Seifenleim viel flüssiger war als der Gelbe und der Pinke.


Dann haben meine "Kätzchen" einen Dutt auf den Kopf gespritzt bekommen in den ich das Horn stecken konnte und wurden so Einhörnern :-)


Ich bin ganz entzückt von meinen Einhornseifen und freue mich was mit "normalen" Rezepten und Seifenleim in unterschiedlichen Konsistenzen alles möglich ist! Ich habe wahllos 3 verschiedene Rezepte verwendet, weil ich mit dem jeweiligen Seifenleim auch noch andere Seifen gemacht habe und die einzelnen Schritte zeitlich versetzt durchgeführt wurden. Ich gehe davon aus, dass das knetbare Horn, die Seife selbst und der Dutt auch mit ein und dem selben Rezept möglich sind!





_REZEPT HÖRNER UND EINHORN UNTEN DROPSWIRL
 ÖLE  25% Palmöl, 25% Kokosöl, 25% Reiskeimöl, 11% Mandelöl, 10% Kakaobutter & 4% Rizinusöl
 LAUGE   20% Wasseranteil, 6% überfettet
 ZUSÄTZE  Zitronensäure
 DUFT  keiner (Horn), PÖ Coconut Ice von Gracefruit (Dropswirl)
 FARBE   Titandioxid
 ZEIT(PUNKT)  gesiedet am 1. August 2017 (Horn) bzw. 8. August Dropswirl


_REZEPT EINHORNKOPF 
 ÖLE  30% Kokosöl, 30% Olivenöl, 16% Kakaobutter, 10% Traubenkernöl, 10% Reiskeimöl & 4% Rizinusöl
 LAUGE   20% Wasseranteil, 6% überfettet
 ZUSÄTZE  Zitronensäure
 DUFT  PÖ Coconut Ice von Gracefruit
 FARBE   Titandioxid
 ZEIT(PUNKT)  gesiedet am 5. August 2017

_REZEPT EINHORN DUTT 
 ÖLE  51% Kokosöl, 21% Olivenöl, 10% Kakaobutter, 10% Reiskeimöl, 4% Sheabutter & 4% Rizinusöl
 LAUGE   20% Wasseranteil, 6% überfettet
 ZUSÄTZE  Zitronensäure
 DUFT  PÖ Coconut Ice von Gracefruit
 FARBE   Mica rot, blau, gelb & Titandioxid
 ZEIT(PUNKT)  gesiedet am 12. August 2017




Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane



2 Kommentare:

  1. Die ist ja der Wahnsinn.
    Wenn ich die meiner Tochter zeige.
    Sehr schön.
    Lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Barbara! Ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut 😁
      Liebe Grüße
      Diane

      Löschen

seifenimglueck@gmx.at