Seiten

Sonntag, 30. Juni 2019

Secret Layers: Transforming designs / Magische Seife: Verwandlungsdesign

englisch Translation below the German paragraphs (italic)


In diesem Seifenprojekt habe ich mich mit Veränderung der Seife während der Verwendung beschäftigt. Fotos von Seifen zeigen zumeist ein schön geschnittenes Stück von vorne bevor es verwendet wurde. Doch, wie entwickelt sich das Design beim Waschen?

In this project I'm studying the issue of the transformation of soap designs while using the soap. When you look at soap pictures you mostly see soaps that haven't been used by then. In this regard the question arises how the design will change while using it when the soap gets smaller and smaller.



Ich war vor kurzem bei meiner Freundin Michaela zu Besuch und neben dem Waschbecken lag - zu meiner Freude - ein Stück Seife, dass ich ihr einmal zu Weihnachten geschenkt habe. Das Muster der Seife besteht aus einem Drop Swirl. Auf dem Foto das ich ursprünglich für Instagram (klick) gemacht habe sieht man den Drop wie er sich schön in die Mitte der Seife schmiegt. Auf dem Waschbecken von Michaela, etwa 1,5 Jahre später, hat sich die Seife verkleinert und rund um den Drop gibt es nur mehr wenig lila Rand. Für mich ist es das Schönste, wenn man das Design auch seitlich sehen kann und man einen dreidimensionalen Blick auf das Innere hat. Die Seife gefällt mir jetzt noch besser!
Und schon war ich mitten im Transformations-Projekt :-)

A while ago I visited my friend Michaela. I was happy to see a soap I made about 1.5 years when I was washing my hands. The soap design changed a bit (here the original picture, click). It was a drop swirl, embedded in purple soap. The purple on the sides was almost gone and the drop swirl was visible from the sides. The design looked even more interesting! These thoughts led me into this soap design transformation project!

In der unten abgebildeten Seife habe ich runde Einleger gerollt und in einer runden Seifenform an einer Stelle untereinander angeordnet. Daher stehen die bunten Seifenkügelchen sehr nahe beieinander. Die Einleger sind sehr klein, daher sind in einem Seifenstück gleich 2 Kügelchen untereinander. Die runde Seife sieht von vorne und hinten unterschiedlich aus und es kann auch vorkommen, dass plötzlich ein Kügelchen aus dem Inneren während der Verwendung auftaucht. Die kleinen Kügelchen könnten plötzlich größer werden oder auch ganz verschwinden.

For the soap on the picture below I rolled embeds and put them in a round mold - mostly on one spot next to each other. The embeds are small so you won't see all embeds when you look at the front or the back of the soap. It's possible that suddenly a round embed will appear or disappear when you wash your hands or body.


Auf dem nächsten Bild (unten) kann man schon erahnen, dass ein lila Kügelchen am Rand auftauchen wird. In dieser Seife sind sehr viele kleine Einleger, daher wird nach kurzer Zeit ein neues Kügelchen auftauchen und das Design der Seife wird verändert.

On the picture below you can imagine that an embed will appear soon. There are lots of small embeds in the soap so the design will change during using the soap. 


Nun ja, runde Einleger, die beim Waschen mit der Seife auftauchen sind ja nichts Neues, man rechnet damit, dass ein neues Kügelchen auftaucht und ein anderes verschwindet. Die Transformation meines Designs sollte dann doch etwas spektakulärer sein. Also weiter zu der geheimen Schichtseife (secret layers):

Nevertheless, I don't think there's anything new for you so far. If you own this kind of soap you'll expect this kind of changes in the soap design. So let's talk about secret layers:


Auf dem Bild oben und unten sieht man die gleiche Seife. Nur beim Foto unten kann man sich gut vorstellen, wie sich die Seife beim Waschen verändern wird. Zuerst wird der weiße Rand oben und unten ganz verschwinden und anschließend der blaue und der grüne Teil weg gewaschen werden. Die Seife wird dann kurzfristig aus den vier mittleren Farben bestehen. Das wissen wir aber nur, weil wir seitlich in die Seife "hineinsehen" können.

On the picture above and below you'll see the same soap. Above, you can't imagine how the design will change while using the soap. If you look on the picture below you can imagine the white border to disappear soon as well as the blue and the green layer on the outside. You only know because you see the inside of the embed, that's why the changes won't be a surprise for you.



Zur Gestaltung dieser Seife(n): Ich habe in 6 verschiedenen Formen eine rd. 3 mm hohe Seife gegossen. Aus jenen dünnen Seifenplatten habe ich mit Keksausstechern die runden Formen sowie die Sterne ausgestochen. Die Teile wurden anschließend mit Wasser "zusammengeklebt".

Here some information how the design was made: I made 6 different soaps that were only a few millimeters high. Then I used a cookie cutter to cut out the circles and the stars and glued them with water together.


Die Sterne habe ich als Einleger in einer Blockform verwendet. Dafür habe ich einen andickenden Duft verwendet (Turkish Rose) damit die Sterne nicht in der Form absinken. Ich hatte wirklich Glück beim Anschneiden! Bis auf den blauen Stern habe ich jeweils eine Farbe vorne in der Seife vorgefunden. Beim Benutzen der Seife wird sich nach und nach eine Schicht verabschieden und auf den Verwender wird es den Eindruck haben als würde sich der Stern verfärben und sich so das Design der Seife verändern.

I used the stars as embeds in a block mold while using a fragrance oil that thickened up the batter a bit so the embeds couldn't sink to the ground of the mold. I was so lucky while cutting the soap bars! I had almost every color of the stars on the top of the soap (only the blue star was missing). While using this soap bars, it will feel like the stars will change its color. Isn't that a surprising change of the design?


Ich bin sehr entzückt vom Sternendesign und freue mich auf das Farbenspiel beim Waschen! Das Metamorphose Projekt beschäftigt mich noch weiter und du kannst dir sicher vorstellen was ich als nächstes gemacht habe! Die einzige logische Konsequenz an diesem Punkt im Projekt war: Bunte Schichten in runden Einlegern gestalten um noch ein Pünktchen Design zu gestalten ... diesmal aber mit Überraschungseffekt. Ein Foto folgt sobald die Seife gesiedet wurde!

I'm delighted of those star design bars! Additionally, this secret layers project still keeps me busy and I'm sure you can guess what the next logical step for me was, can you? Right! Layering round embeds and make another surprise transformation soap! I'll keep you updated with the picture of the soap when it's ready.





Der Blog ist übersiedelt / this blog moved to: 

www.seifenimglueck.com!

Ich freue mich auf deinen Besuch!

Alles Liebe, Diane

3 Kommentare:

seifenimglueck@gmx.at